Nachhaltige Werbeartikel?
Alle reden davon - das Buch ist es!
Nachhaltige Werbeartikel und das Buch, das passt!
Sie haben Kunden, denen Nachhaltigkeit sehr wichtig ist.
Diese Kunden wünschen sich Produkte und Dienstleistungen, deren Ressourcenverbrauch nachvollziehbar und möglichst gering sein soll. Und das erwarten die Kunden vermehrt auch bei Werbegeschenken.
Der Begriff "nachhaltig" bezieht sich auf die Betrachtung des gesamten Lebenszyklus: Von Herstellung/Produktion, über Transport, zur Nutzung und schließlich Entsorgung und hoffentlich der Wiederverwendung ist der ökologische Fussabdruck zu betrachten.
Mit dem Begriff "nachhaltig" wird zunehmend von den Verbrauchern auch der Wunsch nach einer fairen, sozialen Herstellung verbunden. Der Verbraucher möchte wissen wo und unter welchen sozialen Bedingungen seine Produkte hergestellt werden.
Kunden mit diesen Ansprüchen, wünschen Werbeartikel, die beide Bedeutung von "nachhaltig" erfüllen.
Mit einem Buch als nachhaltigen Werbeartikel machen Sie alles richtig.
Holz - nachwachsender Rohstoff
Werbeartikel Buch – nachhaltig?
Das Buch als Werbeartikel hat im Wettbewerb der nachhaltigen, ökologischen Werbeartikel einiges zu bieten:
- Rohstoff Papier: Hergestellt aus Papier, einem nachwachsenden Rohstoff aus einer zertifizierten Produktion, erfüllt das Buch schon die wichtigsten Bedingungen, die der Verbraucher an nachhaltige Produkte stellen. Die Verwendung eines erneuerbaren Rohstoffes.
Um die Herkunft des verwendeten Papiers aus nachhaltiger Holzwirtschaft zu zeigen, stehen die bekannten Siegel des FSC Forest Stewardship Council (FSC) zur Verfügung. Dieser definiert Kriterien für eine verantwortungsvoll, ökologische Forstwirtschaft. Die Verwendung des Siegels garantiert dem Verbraucher ein Produkt aus nachwachsendem Rohstoff in den Händen zu haben. Weiteres zu den Siegeln in den Knowhow Siegel für Papier bei nachhaltigen Druckerzeugnisse. - Druckfarben: Was für Papier gilt, ist ebenfalls bei den Druckfarben möglich. Beim Druck können umweltfreundliche, ökologische Farben verwendet werden. s. Knowhow nachhaltige Druckfarben.
- Herstellung: Bei Büchern als Werbeartikel können Sie als Kunde festgelegen, wo gedruckt wird: In Deutschland, regional.
Die Zeit des traditionellen Buchdruckes an der Handpresse ist seit ca. 150 Jahren vorbei. So können wir nicht mehr von einem in Handarbeit hergestellten Produkt sprechen. Aber Bücher werden in Deutschland in Betrieben produziert, die alle Regeln einer fairen, sozialen Herstellung erfüllen. - Sozial: Bei der Sozial-Komponenten „Fair Trade“ steht das in Deutschland hergestellte Buch sehr gut da. Arbeitsschutz, angemessene Bezahlung in dem traditionellen Gewerbe der Drucker sprechen für dieses Werbegeschenk aus Papier.
- CO2-Kompensation Herstellung und Transport: Heute ist es einfach nachweisbar klimaneutral Bücher zu produzieren werden. Und der Transport der Werbeartikel kann ebenfalls klimaneutral organisiert werden. s. Knowhow CO2-Kompensation.
Für jedes Buch wird der CO2-Ausstoß ermittelt und dieser wird mit CO2-Zertifikaten kompensiert. Zur Information des Kunden werden die Zertifikate-Ident-Nummer im Buch eingedruckt. Über die kann sich der Empfänger des Werbegeschenk, informieren, wie Herstellung und Transport klimaneutral gestellt worden sind. - Lebenszyklus: Von der Erzeugung bis zur Entsorgung nachhaltig. Papier als der wichtigste Rohstoff steht in Deutschland schon fast prototypisch für Wiederverwerten. Hat ein Werbeartikel aus Papier ausgedient, wird aus dem Wertstoff Altpapier wieder etwas Neues geschaffen. So ist das Ende des Buchs in der Wertstofftonne eigentlich der Beginn für ein neues Leben. s. Knowhow Wiederverwerten von Papier.
Unsere Angebote an Büchern als Werbepräsente
Wir bieten die gesamte Bandbreite von Büchern als personalisierter Werbeartikel an. Von Büchern als Give-Away für Messen oder Kundenveranstaltungen bis hin zum selbst verfassten Werk als Werbepräsent.
Wenn Sie einen 'nachhaltige' Werbeartikel suchen, werden Sie bei Büchern fündig. Hier finden Sie:
Werbeartikel Fachbuch - Content-Marketing - werben Sie mit Ihren (Fach-)Inhalten
Fragen und Antworten zum Buch als nachhaltigen Werbeartikel
Ja, Wir liefern Ihnen die Bücher in Folie verpackt, um sie für die Zeit im Lager zu schützen. Diese Folie ist die einfachste Methode der Schutz-Umverpackung. Jeder Artikel braucht einen Schutz gegen Staub und Feuchtigkeit.
Möglich wäre es, die Bücher einzeln in Papier zu verpacken, aber bisher hatten wir noch keinen Kunden, der dies wollte.
„Nachhaltig soll es sein“. Diese Ansicht ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Waren es vor einigen Jahren noch die Ökos, die Plastik vermeiden und Holz, Jute oder Papier wünschten, so soll heute möglichst alles nachhaltig sein. Können Sie Ihr Werbeartikel mit dem Attribut „nachhaltig“ schmücken, so können Sie nur gewinnen. Dies gilt unabhängig vom Alter, Geschlecht oder Einkommen. Die Zielgruppe für ökologische nachhaltige Produkte ist sehr groß.
Wichtig ist das die Verwendung des Begriffes "nachhaltig" glaubwürdig ist. Glaubwürdig bedeutet, der Empfänger eines Werbeartikels versteht, warum sein Werbegeschenk "nachhaltig" ist. Und hier steigen die Ansprüche. War es früher die Verwendung von Holz statt Plastik, so wünscht der Verbraucher ein Werbeartikel, der zu sozialen Bedingungen hergestellt und zu Fairen gehandelt worden ist.
Bücher aus zertifiziertem Papier, produziert in Deutschland und nach einem langen Leben wieder verwendbar, erfüllen diese Ansprüche an ein Etikett „nachhaltig“ perfekt.
Bücher aus zertifiziertem Papier, produziert in Deutschland und nach einem langen Leben wieder verwendbar, erfüllen diese Ansprüche an ein Etikett „nachhaltig“ perfekt.
Mehr zu Nachhaltigkeitssiegel für Bücher unter Siegel für Nachhaltigkeit. Dort erfahren Sie welche Siegel es für den Rohstoffe wie Papier gibt aber auch welche Siegel einen nachhaltigen Lebenszyklus eines Buchs zeigen.