Skip to main content

Das Buch - der besondere Werbeartikel


Wenn Sie besonders sind,
sollte es auch
Ihr Werbeartikel sein.

Sie bieten das gleiche Produkt wie Ihre Konkurrenz an. Ihr Produkt ist identisch mit dem der Konkurrenz.

Ihr Lieferant schreibt Ihnen das Erscheinungsbild der Verkaufsräume und die Kleidung Ihrer Kollegen vor.

Ihr Werbematerial unterliegt den Vorgaben der Lieferanten. Sie dürfen maximal ein Aufkleber mit Ihrem Logo anbringen, aber auch der Aufkleber muss im CI der Hersteller sein. Der Begriff „Werbungskostenzuschuss“ ist Ihnen geläufig.

Wenn Ihre Konkurrenz früher einige Kilometer entfernt war oder es so etwas wie einen Gebietsschutz gab, so ist heute der Wettbewerber nur mit einer kleinen Mausbewegung in der Reichweite Ihrer Kunden.

Aber Sie sind anderes als Ihre Konkurrenten. Sie sind besonders. Das zeigen Sie in Ihrem besonderen Service. Wie Sie den Kunden empfangen, wie Sie ihn behandeln und wie Sie mit ihm kommunizieren. Im Sales und Aftersales sind Sie außergewöhnlich gut.

Wenn Sie als anders, als besonders wahrgenommen werden möchten, dann sollte Sie jede Möglichkeit der Differenzierung nutzen.

Dafür ist ein ungewöhnlicher Werbeartikel, ein nicht zu unterschätzender Hebel. Ein Werbeartikel, der so außergewöhnlich ist wie Sie.

Von der „Blaue Mauritius“ der Werbeartikel – dem Buch

Sie kennen die Blaue Mauritius. Eine frühe Briefmarke aus der britischen Kronkolonie Mauritius. Eine Kostbarkeit, weil sie so selten ist.

Mit dem Werbemittel Buch heben Sie sich von Ihrer Konkurrenz ab. Allein weil dieser Werbeartikel selten eingesetzt wird. Und wenn Sie ein Buch als Werbegeschenk überreichen, das es so nur bei Ihnen gibt.

Diesen Werbeartikel setzt Ihre Konkurrenz nicht ein. Zwar werden die Kunden kaum sowohl bei Ihnen wie bei Ihren direkten Konkurrenten zwei Verträge abschließen oder zwei Produkte kaufen und dann die Werbemittel vergleichen. Aber wenn Ihre Kunden einen Werbeartikel in der Hand halten, den sie noch nie bekommen hatten, dann wissen sie um seine Besonderheit. Diesen gibt es nur bei Ihnen.

Bücher als Werbeartikel - wertvoll wie die Blaue Mauritius

Welche Möglichkeiten haben Sie ein Buch als Werbeartikel zu verwenden?

Im Folgenden geben wir Ihnen einen Überblick wie Sie das Buch als einzigartigen, besonderen Werbeartikel verwenden können.

Branden von bestehenden Produkten

Die Mehrzahl der Werbetreibenden nutzen Werbemittel aus den Katalogen der Werbemittelhändler. Sie können dort unter in den unterschiedlichsten Kategorien zwischen einer Vielzahl von Produkten auswählen. Fast alle Werbeartikel können gebrandet werden. Mit der Kunden-Bild- oder -Schriftmarke versehen, sind sie dann der Regenschirm oder der USB-Stick für Firma XY.

Das ist die einfachste Art eines Brandings.

Auf das Buch als Werbeartikel übertragen, wäre dass das Werben mit einem vorhandenen Buch mit Ihrem Logo. Dazu erhält das Buch eine Banderole, einen Aufkleber oder einem Aufdruck.

 Mehr zum Werben mit vorhandenen Büchern.

Individueller Umschlag und vorhandener Inhalt

Individueller ist, wenn Sie eine Exklusivausgabe eines vorhandenen Buchs mit eigenem Umschlag verwenden.

Bei einer Exklusivausgabe sind die vier Umschlagseiten individuell gestalten. Sie können sie mit einer Kundenansprache, einem Grußwort und einer Karte mit Ihren Kontaktdaten und Niederlassungen versehen.

Bei der Exklusivausgabe bleibt der Buchblock – das sind die Inhaltsseiten - gegenüber der Originalausgabe unverändert. Individuell ist immer die Gestaltung der vier Umschlagseiten. 

Beispiele für Exklusivausgaben mit kundenindividuellen Umschlägen finden Sie hier:

Individuelle Koch-Reiseführer

Individuelle Reiseführer

Beispiel für individuellen Umschlag für vorhandenen Inhalt

Individueller Umschlag und individuell zusammengestellter Inhalt

Bei dieser Variante stellen wir den Inhalt des Buchs nach Ihren Wünschen zusammen. Wir stellen nach Ihren Wünschen einen ganz individuellen Buchblock zusammen. Dieser Buchblock bekommt wiederum einen individuellen Umschlag

Gerade bei Reiseführer, Hotel-Restaurantführer oder Kochbücher lassen sich vorhandene Inhalte zu neuen Büchern kombinieren.

Exklusivausgabe für das Autohaus Eifel Mosel GmbH, Bitburg. Individueller Umschlag und Inhalt.

Bei den von uns angebotenen Reiseführer sind die Inhaltsseiten immer gleich aufgebaut. Jedes Reiseziel wird auf einer Doppelseite mit Bild und Text vorgestellt.

So ist es möglich, die Inhalte verschiedener Reiseführer zu einem ganz individuellen Buch zusammenzuführen. Die vier Umschlagseiten stehen Ihnen wieder für Kundenansprache, Kontaktdaten und Grußwort zur Verfügung. 

Individuell zusammengestellte Reiseführer

Für individuelle Kochbücher stellen wir Ihnen aus einer Rezeptdatenbank ein individuelles Kochbuch zusammen. Wir können aus der Datenbank nach Ihren Vorstellungen Rezepte mit Text und Bilder freiauswählen. Sollen es Rezepte aus einer Region sein oder wollen Sie ein Kochbuch für die Fleischliebhaber oder Ihre veganen Kunden haben? Alles ist möglich.

Umschlag und die Inhaltsseiten erhalten ebenfalls ein individuelles Design.

Individuelle zusammengestellte Regional-Kochbücher

Mit einem solch individuell zusammengestellten Reiseführer oder Kochbuch haben Sie ein Werbemittel, das perfekt ihre Bedürfnisse abgestellt ist. Nur bei Ihnen gibt es dieses Buch als Werbemittel.

Das eigene Buch

Die höchste Stufe eines individuellen Werbemittels in Buchform erreichen Sie, wenn Sie ein eigenes Buch verwenden.

Das Fachbuch als Werbeartikel

Tragen Sie für den Buchinhalt Ihr Know-how zusammen, dann wird dies ein Fachbuch als Werbemittel. Inhalt, Umschlag, Text und Bilder stammen aus Ihren Unternehmen. Das ist Content Marketing mit Ihrem Fachwissen.

Content-Marketing mit dem Fachbuch

Das eigene Buch als Geschenk

Auch als Privatperson können sie von der Qualität des Buchs als Geschenk profitieren. Schreiben Sie Ihr eigenes Buch. Bringen Sie Ihre Erinnerungen oder Lieblingsrezepte zu Papier. Wir helfen Ihnen beim Erstellen des Manuskripts in Word bis zum Druck des fertigen Buchs.

Das ist ein sehr persönliches Geschenk an Ihre Familie oder Freunde.

Das eigene Buch


Frequently Asked Questions

Fragen und Antworten zum Buch als besonderen Werbeartike

„Die Herstellung eines Buchs als Werbeartikel ist sicherlich sehr aufwendig. Das sprengt garantiert unser Budget.“

Wenn Sie nicht ein vorhandenes Buch als Werbemittel verwenden wollen, werden die Bücher für Sie gedruckt.

Der Preis ist bei Büchern von der Auflagenhöhe anhängig. Darum gibt es für jede Variante eines Buchs als Werbeartikel Mindestauflagen. Für Reiseführer hier, für Kochbücher hier und für Reise-Kochbücher hier

„Wir bestellen mit einem gewissen Vorlauf unsere Werbeartikel. Mit wie viel Zeit müssen wir bei den verschiedenen Varianten der Individualisierung rechnen?“

Am schnellsten geht die Verwendung eines vorhandenen Buchs.

Bei allen anderen Varianten gibt es stets zwei Phasen: Die erste Phase der Konzeption, der Entwürfe für Umschlag, die Auswahl der Inhalte, Bereitstellung der kundenseitigen Beiträge wie Grußwort oder Bilder. Diese Phase endet mit einer verbindlichen Freigabe durch Sie als Kunden. Die Länge dieser Phase ist wegen der notwendigen Abstimmung zwischen Ihnen und uns nur schwer abzuschätzen.

Dann folgt mit Druck und Auslieferung die zweite Phase. Die Druckerei erhält den Auftrag. Und wir erhalten einen verbindlichen Produktions- und Auslieferungstermin. Dies zweite Phase dauert ca. 9 Wochen.

„Bisher haben wir stets Werbeartikel von einem Werbemittelhändler bezogen. Wir haben uns noch nie mit Büchern beschäftigt. Geschweige, haben wir welche selbst entworfen und produziert. Kann das klappen?“

Der schwierigste Teil sind immer die internen Abstimmungen. Wie soll der Umschlag aussehen, welche Inhalte sollen zwischen die Buchdecken oder welches Bild auf den Umschlag? Entscheiden müssen immer Sie.

Wir machen aber immer Vorschläge, zwischen den Sie wählen können. Sie haben bei Büchern einen großen Gestaltungsspielraum, Sie müssen sich nur entscheiden.