Kompaktratgeber als Werbemittel

Die Kompaktratgeber stellen die Einstiegsklasse für Bücher, App oder eBook als Werbemittel dar: Relativ einfach gemacht und trotzdem ein Werbepräsent, das Ihren Kunden ansprechen wird. Kompakt bedeutet, dass die gedruckte Version ein Taschenbuchformat ist. Inhaltlich finden sich bei den Werbemittel Kompaktratgeber von Reisebüchern bis zum Glossar eine breite Spanne von Themen.

  • Der Solardach-Hersteller heroal gibt als Werbegeschenk einen kleinen Comic heraus, der die Geschichte einer jungen Familie zeigt, die sich für eine Solaranlage auf dem Dach ihres Einfamilienhauses entschieden hat. Zielgruppe sind junge Familien, die mit einer Solaranlage etwas für die Umwelt tun wollen. Der Comic richtet sich in seiner Sprache und Aufmachung an Kinder, deren Eltern sich gerade beim installateur ungestört über die Vorteile einer Solaranlage informieren.
    Der kleine Comic wurde auf einer Messe als „give away“ an Interessierte verteilt.
  • heroal_solar_1
  • heroal_solar_2
  • heroal_solar_3
  • Die NordLB gibt seit Jahren ein sog. Tabellenjahrbuch mit dem Untertitel „Für Juristen und ihre Mitarbeiter“ heraus. Die Zielgruppe sind Rechtsanwälte und Juristen, Gerichte, Justizbehörden und Rechtsabteilungen. Für die NordLB ist das Tabellenbuch ein Mittel der Kundenbindung für eine interessante Zielgruppe.
    Das Werbemittel ist einen Kombination von Glossar (Erläuterungen) und Tabellenbuch. Es enthält das Zahlen-, Daten- und Faktengerüst für die tägliche Berufsarbeit des Juristen: Kalender, Adressen, Kosten- und Gebührentabellen, Fristen (Verzugs-, Verjährungs-, Anfechtungs-, Widerrufs-, Kündigungsfristen, VOB-Fristen und aktienrechtliche Fristen, Rechtbehelfsfristen), Familienrecht, Versorgungsausgleich, Arbeitsrecht und Sozialrecht, Mietrecht, Reisevertragsrecht, Verkehrsrecht usw. und wichtige Gesetzesänderungen.
  • NordLB_Tabellen
  • Eine schon ältere Version des Tabellenbuchs der NordLB ist das Taschenbuch der DATEV „Tabellen und Informationen für den steuerlichen Berater“. Zielgruppe auch dieses Werbemittels waren Steuerberater. 
  • DATEV_Tabellen_SteuerR_01_red
  • DATEV_Tabellen_SteuerR_02_red
  • DATEV_Tabellen_SteuerR_03_red
  • Die Fluggesellschaft Deutsche BA überreichen ihren Passagieren als Werbepräsent einen Reiseführer für das Zielland.
    Zielgruppe sind die Passagiere, damit sie während ihres Urlaubs die DBA in guter Erinnerung behalten.
  • BDA_Polyglott_ReiseF
  • Schaeffler, ein Kugellagerhersteller, gibt seit Jahren das „Technische Taschenbuch“ als Werbepräsent heraus. Es richtet sich an Studenten und Absolventen der Fachrichtung Maschinenbau. Schaeffler setzt es im Hochschulmarketing für die Gewinnung von Nachwuchskräften ein. Das „Technische Taschenbuch“ ist eine Mischung aus Tabellenbuch und Glossar.
    Jedes Thema beginnt mit einem Glossar. Das Glossar liefert mit Text, Formel und Grafik die Definition zentraler Begriffe des Maschinenbaus. Nach den Grundlagen folgt der Tabellenteil mit einer Fülle von Informationen, die am besten in Form einer Tabelle kompakt präsentiert werden können.   
    Schaeffler kombiniert in diesem Werbemittel Grundlagen des Maschinenbaus mit Produktinformationen. Beide Teile basieren auf der Kombination von Glossar und Tabellenbuch; sind jedoch klar voneinander getrennt.
    In der aktuellen 6. Auflage sind die ersten 250 Seiten für die Tabellen aus der Welt des Maschinenbaus reserviert; auf den folgenden gut 100 Seiten stellt Schaeffler sein Angebot in der Wälzlagertechnik vor.
    Seit kurzem bietet Schaeffler das „Technische Taschenbuch“ auch als App an. Allerdings nutzt diese App noch nicht die besonderen Vorteile der elektronischen Version gegenüber dem gedruckten Buch aus.
  • Schaeffler_Technisches_TB_01_red
  • Schaeffler_Technisches_TB_02_red
  • Schaeffler_Technisches_TB_03_red
  • Cognos, ein Hersteller von Business-Intelligence Software, gibt den sog. „Cognos BI Guide“ heraus. (Seit Ende 2008 ist Cognos eine Sparte von IBM.) Business Intelligence (BI) ist Software zur Auswertung von unternehmensweit verfügbaren Informationen. Bi beschreibt die Zugriffs- und Analysemöglichkeiten von Endanwender auf im Unternehmen vorhandenen Daten.
    Der „Cognos BI Guide“ ist ein Glossar zum Thema Business Intelligence in Form eines kompakten Taschenbuchs. Auf ca. 70 Seiten liefert das Glossar in Deutsch die Definitionen wichtiger Begriffe der BI.
    Format und Gestaltung machen diesen kleinen Ratgeber zu einem Werbemittel, das mit seinen Inhalten subtil für die Firma Cognos und ihre Produkte wirbt.
  • Cognos_Glossar_BI_01_red
  • Cognos_Glossar_BI_02_red
  • Cognos_Glossar_BI_03_red